Zum Inhalt springen

Club Leoben: Unser Clubjahr 2018/19

    Erster Teil

    Neuaufnahmen, Orange Days, Punschstand und Benefizkabarett

    (c) Anita Galler

    Das Clubjahr 2018/2019 hat für uns sehr erfreulich begonnen: An unserem 1. Clubabend am 04.10.2018 durften wir 5 neue Clubschwestern sehr herzlich willkommen heißen: Birgit, Ulrike, Sylvia, Reinhild und Eva Maria werden uns tatkräftig dabei unterstützen, unsere Anliegen umzusetzen und die Ziele von Soroptimist International zu erreichen.An diesem Clubabend fand auch die Übergabe der Präsidentschaft statt. Vielen Dank an Gabi Imrich-Schwarz für ihr Engagement in ihrer Präsidentschaft und ihre Vorbereitungen für die Funktionsperiode 2018-2020. Und alles Gute für unser Präsidentinnen-Duo Anita Galler und Evelyn Kubiznak.– Danke, dass ihr euch für das Amt der Präsidentin in Kooperation entschieden habt.

    Am 16.11.2019 haben wir uns am Charity-Kinoabend beteiligt, der von unserem Nachbarclub SI Club Bruck/Mur im Rahmen der Aktion Pink Ribbon organisiert wurde. Viele sind der Einladung gefolgt und haben bei „Birnenkuchen mit Lavendel“ einen unterhaltsamen Abend verbracht. Passend zum Film konnte man sich, gegen eine freie Spende, mit selbst gebackenen Mehlspeisen stärken.

    Vom 23.11.-26.11.2019 wurde von uns, wie bereits seit einigen Jahren, ein Charity-Punschstand im Adventdorf in Leoben organisiert. Alle Clubschwestern haben mitgeholfen, viele durch aktive Mithilfe beim Kochen des Biopunsches und beim Betreiben des Standes, einige durch den Besuch unseres Standes mit Freunden. Unser selbst gemachter Biopunsch findet alljährlich großen Anklang – eine Alternative zum herkömmlichen Punsch und Glühwein, die uns jedes Jahr viel Lob einbringt. Der Reinerlös aus dem Punschstand wird zur Gänze für karitative Unterstützungen unter dem Motto „Warme Weihnachten“ verwendet.

    In diesen Zeitraum fiel der Beginn der Aktion „Orange The World“. Auf unsere Initiative hin und mit Unterstützung der Gemeinde wurde der „Schwammerlturm“, das Wahrzeichen der Stadtgemeinde Leoben, vom 25.11.2019 bis 10.12.2019 in oranges Licht getaucht.
    Wir haben in dieser Zeit in Geschäften, Ämtern und Schaukästen Plakate aufgehängt und Informationsmaterial verteilt.Die Plakate für unsere Kampagne gestaltete Prof. Albert Ecker mit SchülerInnen des Neuen Gymnasiums/Kunstzweig BORG Leoben.

    Ein weiteres Highlight, das auch schon fixer Bestandteil im Kulturleben von Leoben ist, fand am 09.03.2019 statt: Unser bereits seit vielen Jahren erfolgreiches Benefizkabarett zum Weltfrauentag. Im ausverkauften Erzherzog-Johann-Auditorium der Montanuniversität Leoben durften wir die „Dornrosen“ begrüßen. Mit ihrem Programm „Wahnsinnlich“ haben sie unser Publikum restlos begeistert Zu diesem Anlass bieten wir studierenden Frauen aus aller Welt und Frauen vom Integrationsbüro die Möglichkeit das Buffet zu gestalten und uns mit internationalen Spezialitäten kulinarisch zu verwöhnen. Das wird von unseren Besuchern sehr geschätzt. Aus dem Reinerlös dieser Veranstaltung vergeben wir unter anderem Stipendien an begabte Studentinnen an der MUL.