Zum Inhalt springen

Nachruf auf Eva Sika und auf Magda Pilat

    Unsere Gründungspräsidentin Gertraud Guschlbauer hat den Nachruf verfasst:

    Eva Sika (1933-2022):

    Der Club Leoben trauert um sein liebes Gründungsmitglied Eva Sika.

    Eva hat unseren Club durch ihre liebenswürdige Persönlichkeit entscheidend mitgeprägt, sie war ein sehr aktives Mitglied. Sprachenkundig und stets interessiert an Kunst und Kultur nahm sie in früheren Jahren gerne an unseren Kulturreisen und Besuchen anderer Soroptimist-Clubs im In- und Ausland teil. Die Kontakte zu auswärtigen Clubs in aller Welt lagen ihr besonders am Herzen. Ihr vornehmes Wesen, ihr Wissen und ihre Herzensbildung werden uns stets in lieber Erinnerung bleiben.

    Magda Pilat (1930 – 2022):

    Magda und ich wurden 1975 vom Grazer Soroptimistclub gebeten, in Leoben einen Soroptimistclub auf die Beine zu stellen, welchem Wunsch wir in der Folge gerne nachkamen und jede von uns in ihrem Bekanntenkreis Mitglieder warb. Wir kannten uns damals schon sehr gut, da unsere Ehemänner Mitglieder der „Schlaraffia an der Leuben“ waren. Wir konnten uns auch beide mit den Grundwerten des Soroptimismus identifizieren und schließlich die nötige Anzahl an interessierten Damen aus unseren Bekanntenkreisen finden und den Club gründen. Ich sollte von Magda unterstützt die erste Präsidentschaft übernehmen.

    Unsere liebe Magda war ein liebenswerter, toleranter, hilfsbereiter und großzügiger Mensch und Neuem stets aufgeschlossen.

    Ihr heiteres Gemüt ließ keine Unstimmigkeiten aufkommen.

    In früheren Jahren fanden zahlreiche Clubveranstaltungen – wie Konzerte, Lesungen, Vorträge und dergleichen – in ihrem eleganten und gastfreundlichen Hause statt.

    Madga war auch sehr reiselustig und immer dabei, wenn wir Clubs im In – und Ausland besuchten, was in der Vergangenheit öfter der Fall war.

    Möge unsere liebe Magda nun in Frieden ruhen. Wer sie gekannt hat, wird sich an sie stets liebevoll und wertschätzend erinnern.

    Gertraud Guschlbauer

    weniger…