Modetrend oder Chance für einen zielgerichteten Einsatz von Arzneimitteln?
‚Does one size fit all?‘ in der Arzneimitteltherapie?
In ihrem Vortrag am 24.4. über „Personalisierte Medizin“ vermittelte Ilse Andrea Fontanive, warum nicht alle Arzneimittel bei allen Menschen gleiche Wirkung zeigen (können).
Neben allen Einflüssen auf die Wirkung von Arzneimitteln, wie z.B. Geschlecht, Ernährung, Lebensweise, Lebensumfeld, etc., sprach sie insbesondere über die angeborenen genetischen Varianten. Diese genetischen Varianten können einerseits zu Veränderungen der Verstoffwechslung eines Arzneimittels führen, andererseits aber auch deren Wirkung beeinflussen. Durch die Möglichkeit, diese genetischen Varianten bestimmen zu können, ist es leichter, eine optimale Dosierung eines Arzneimittels für die Patientin/den Patienten oder aber auch eine Alternative zu finden und damit die Wirkung oder die Verträglichkeit zu verbessern.
Wir haben uns gefreut, dass wir auch Clubschwestern vom Club Bruck und vom Club Graz1 zu diesem interessanten Vortrag begrüßen konnten!
Ilse-Andrea Fontanive ist Pharmazeutin und interessiert sich für prädiktive Gendiagnostik im Sinne von Arzneimittel-wirksamkeit und-verträglichkeit sowie für Medikationsanalyse.
Gabi Imrich
Club Leoben